Begabte Schüler in Dübendorf - Wenn Programmieren zum Kinderspiel wird!

5. Mai 2024
Im Schulhaus Högler findet einmal pro Woche die Begabtenklasse statt. Lehrerin Katharina Gasser-Bulleri setzt mit den Schülern die Projektziele fest und stellt die nötigen Hilfsmittel bereit. Der Besuch in einer Begabtenklasse in Dübendorf zeigt, woran die Kinder arbeiten, wenn man sie lässt.

Dübendorf, 3. Mai 2024 - An diesem Montagmorgen findet im Zimmer A5 im Schulhaus Högler kein regulärer Unterricht statt. Vier Lektionen sind für die Begabtenförderung reserviert. Im Klassenzimmer herrscht höchste Konzentration. Fünf Schülerinnen und Schüler sind anwesend. Sie sind neun oder zehn Jahre alt und besuchen die 4. Klasse in den Schulhäusern Stägenbuck, Birchlen und Högler.

Und dann ist da noch Katharina Gasser-Bulleri, seit 15 Jahren Fachperson für Begabungs- und Begabtenförderung in Dübendorf. Sie sagt: «Ist ein Kind kognitiv begabt, bedeutet das, dass seine Fähigkeit in gewissen Bereichen über dem Niveau des normalen Regelunterrichts steht und nicht ausschliesslich durch intensives Üben entstanden ist.»

Kompletter Artikel im Glattaler vom 3. Mai 2024 Download 0 Kompletter Artikel im Glattaler vom 3. Mai 2024